Referenzen

Investment-/Development Consulting

Projekt 1

l-e-hDevelopment-Beratung durch den Gesellschafter in der Planungsphase des LEH Ludwig-Erhardt-Haus, Berlin (Sitz von IHK und VBKI)

Projekt 2

Berlin-Karte Ein Immobiliensondervermögen wurde beim Ankauf eines zentralen innerstädtischen Areals in Berlin in Bezug auf Markt- und Wettbewerbssituation unterstützend beraten. Nach einem Entwurf internationaler Architekten entstanden rund 74.000 m² beste Büro- und Einzelhandelsfläche in einer spektakulären Projektentwicklung.

Projekt 3

Für einen privaten Investor wurden Handlungsalternativen im Rahmen eines Projekt-Review zur Anteilsveräußerung seines Investments entwickelt. Das Projekt zählte mit seinem Gesamtinvestitions-Volumen von über EUR 400 Mio. zu den bedeutendsten Projektentwicklungen in Berlin.

Projekt 4

Energie Plus+ Wohnhaus Für einen speziellen Typus modernster Energie Plus+ Wohnhäuser wurden Grundstücke gesucht, sondiert und bewertet. Erfahrungen aus einem existierenden Prototyp Ensemble wurden zur Verbesserung des Konzeptes der Generation 2.0 gewonnen und dem Projektteam zur Verfügung gestellt.

Investment-/Asset Management Consulting

Führung des Managements eines Büro- und Shoppingcenters in Berlin für ein privates Investment. Zu den Nutzern zählen Adressen nationaler und internationaler Firmen ebenso wie lokale Unternehmen. Die Nutzungen umfassen Büro, Einzelhandel, Kino sowie Hotel.

Corporate Real Estate Investment Consulting

Projekt 1

Für ein ausländisches Unternehmen wurde innerhalb kurzer Zeit die Beurteilung von über 20 Einzelprojekten an bundesweiten Standorten für ein Bilanzreview übernommen. Der Wert des Portfolios lag bei über EUR 500 Mio. Durch die Analyseergebnisse wurden Portfolioumschichtungen/-verkäufe mit eingeleitet. Zu den Immobiliennutzungen zählten Büro-, Wohn-, Hotel-, Einzelhandelsgrundstücke und Sondernutzungen.

Projekt 2

Havwoods Für ein britisches Unternehmen wurde der Mietvertrag für die Repräsentanz in Berlin-Mitte hinsichtlich Immobilienauswahl und Angemessenheit der Mietvertragskonditionen beraten.

M&A Advisory

Ein Family Office wurde dabei unterstützt, die Potentiale eines erworbenen Real Estate Asset Management-Unternehmens besser zu erkennen. Konkrete Handlungsschritte für die Integration in das bestehende Unternehmen wurden formuliert.